Firmenzweck |
Vom kleinen, französischen Parfümladen zum multinationalen Unternehmen
Die Erfolgsgeschichte von Marionnaud beginnt mit einem Geschenk: 1984 erfüllte der französische Geschäftsmann Marcel Frydman seiner Frau ihren innigsten Wunsch – er erwarb für sie eine kleine Parfümerie in Montreuil (F). Doch dabei blieb es nicht: Zwölf Jahre und 47 Verkaufsstellen später übernahm Frydman die renommierte französische Parfümeriekette Marionnaud.
Die Expansion zu einem der weltgrössten Parfümeriekonzerne ging 1998 in eine neue Phase: Marionnaud kaufte Firmen in zwölf Länder, unter anderem in Italien, Österreich, Spanien, Marokko, Osteuropa und der Schweiz. Im Jahr 2000 übernahm Marionnaud in der Schweiz zusätzlich die Firmen Alrodo, Europarfums und Parfumerie Principale.
Am Konzept hat sich aber über all die Jahre nichts geändert. Was in der kleinen Parfümerie in Montreuil begann, gilt auch heute noch: ein Fachgeschäft mit günstigen Preisen, breiter Markenauswahl und professioneller Beratung.
Marionnaud – der Marktführer
2008 umfasst die Marionnaud-Gruppe 1231 Filialen in 13 Ländern – 566 in Frankreich, über 100 in der Schweiz und 562 in zwölf weiteren Ländern. Mit einem Marktanteil von 30 bzw. 19 Prozent ist Marionnaud jeweils Marktführer in Österreich bzw. der Schweiz. Über 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Marionnaud weltweit. In der Schweiz sind es 720 Mitarbeitende.
Marionnaud gehört zum „Luxury Perfumeries & Cosmetics“ Bereich von A.S. Watson.
Hinweis: Der Firmenzweck wurde von help.ch zur Verfügung gestellt und basiert auf firmenseitigen oder redaktionellen Angaben.
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